Bitte machen Sie Platz – ich bin Vermesser

BDVI-Kalender 2020

Dieser Kalender bringt Sie zum Lachen! Denn der von Cartoonist Martin Perscheid exklusiv für den BDVI gestaltete Kalender »Bitte machen Sie Platz – ich bin Vermesser« vermisst zwar die Grenzen des Humors nicht neu, zeigt aber Monat für Monat in augenzwinkernd-ironischer bis bitterböser Manier sämtlichen Irrwitz im Alltag eines Vermessers.

Martin Perscheid, Jahrgang 1966, lebt und arbeitet als freischaffen­der Cartoonist und Illustrator in Wesseling bei Köln. Seine Cartoons werden seit 1994 regelmäßig in zahlreichen Tages­zeitungen und Zeitschrif­ten veröffentlicht. Viele seiner Arbeiten sind außerdem in Buchform im Lappan Verlag erschienen. Im Internet findet man ihn unter
www.martin-perscheid.de.

Von außen betrachtet mag die Tä­tigkeit des Vermessungsingenieurs etwas dröge erscheinen. Wir aber wissen: Ein erfolgrei­cher Öffent­lich bestellter Vermessungsingenieur muss eine Men­ge für sei­nen Job mitbringen. Eine hohe fachliche Kompetenz, unter­nehmerisches Denken, Führungsqualitäten, außerordent­liches Engagement, Kreativität und Flexibilität sind nur einige der Eigenschaften, die ihn auszeichnen. Er liebt Herausforde­run­gen und übernimmt Verantwortung. Er ist da, wenn man ihn braucht oder andere längst aufgegeben haben – z. B. dann, wenn etwas exakt vermessen werden muss. Kurz: Ohne ihn läuft praktisch nichts.

Diesem verkannten Genie hat nun Martin Perscheid ein kleines humorvolles Denkmal gesetzt. In zwölf Motiven skizziert er den wahren Superhelden unserer Zeit. Wir begleiten den mit Helm, Warnweste und Theodolit ausgestatteten Vermesser in seinem Alltag, in unwegsamem Gelände, bei der Ausbildung künftiger Superhelden oder einfach nur zu Hause am Küchentisch. Dabei zeigen die Cartoons auch die kleinen menschlichen Schwächen und skurrilen Situationen auf, vor denen selbst Öffentlich be­stellte Vermessungsingenieure nicht ge­feit sind.

Erstmals werden die Ka­lendermotive der Öffent­lichkeit am
14. Juni während des BDVI-Kongresses in Erfurt auf dem »Markt der Möglichkeiten« präsentiert. Der Kalender kann bis Ende September 2019 bestellt werden. Bei der Bestellung be­steht die Möglichkeit, einen von drei Wunsch­terminen zur Lie-ferung der Kalender anzugeben (Liefertermin Anfang, Mitte oder Ende November).

Neben dem Kalender werden auch Weihnachtskarten, Schreib­unterlagen, 3-Monats-Kalender und praktische Tischkalender angeboten. Alle Kalendermotive sind zusätzlich als limitierte Kunstdrucke erhältlich. Aktuelle Informationen finden Sie ab Anfang Juli im Internet unter www.bdvi-kalender.de

Hier gehts zum Beitrag im FORUM.

 

Nils Allwardt

Impuls Werbeagentur GmbH
n.allwardt(at)impuls-wa.de